Was macht Bindungstrauma mit uns?

Was passiert, wenn im Mutterleib, in der Kindheit oder in späteren Beziehungen unser Ur-Vertrauen in stabile, sichere Bindung, innerhalb der wir uns geborgen und geliebt fühlen (für das was wir sind, nicht nur für die Rollen, die wir spielen und die Lasten, die wir für andere tragen!) maßgeblich erschüttert wird?

Richtig. Abgespaltene, verletzte, sich ungeliebt fühlende Innere Anteile (deine verletzten Inneren Kinder) entwickeln ungesunde Abhängigkeiten, aus denen heraus wir zu co-abhängigen Liebesjunkies werden, die den inneren Mangel, der durch unsere Verletzungen entstanden ist, durch Partner*innen auszugleichen versuchen, mit denen wir einen für unser System zeitweise sehr dramatisches Nähe-und Distanzspiel entwickeln.

Wieso wir als Liebesjunkies gleichermaßen bindungsängstlich und co-abhängig sind und in Beziehungen je nach Spiegel-Partner mal diese, mal jene Rolle ausagieren, schildert dir folgender Podcast.

Sehr effiziente Heilungsmeditation inklusive, die dich über die körperzentrierte Wahrnehmung und das präsente Fühlen deiner eingeschlossen Emotionen an die Integration dieser sich im Mangel und der inneren Leere befindlichen Inneren-Kind-Anteile heranführt:

Hier findest du die Folge auf iTunes (“Liebesjunkies”).

Ich wünsche dir ein fokussiertes und weiches Fließen in deinen Körper und damit verbundene magische Momente der Selbstheilung und freue mich über eine Spende als Energieausgleich deiner Wahl:




Falls du diese Arbeit vertiefen möchtest, freuen wir uns, dich auf auf unserem “Lichtmuse”-Retreat zum neuen Jahr begrüßen zu dürfen, in denen wir in München, Köln, Berlin, Hamburg, Wien, Hannover & Stuttgart den Fokus auf die Heilung von Bindungstrauma und die Integration jener Anteile richten, die dir in deinen Beziehungen das Leben schwer machen. Alle Infos und Details zu dieser intensiven Selbstheilungsreise findest du hier.

... unser “Heart Dearmouring”-Workshop als Einführung in die Heilung deines Bindungspols (Vertrauen, Bindung, Hingabe) und deines Freiheitspols (Grenzen, Standhaftigkeit, Selbstbehauptung) in Beziehungen könnte ebenfalls interessant für dich sein. Informiere dich hier über alle kommenden Termine.

Ich freue mich auf dich bei einem Workshop oder einfach nur im Podcast,

Dein