Körpersensitive Energie- und Frequenzarbeit: meine Coaching-und Selbstheilungsphilosophie

„Der ewig Forschende“ – meine individuellen Fähigkeiten

Ich bin mit einem stark feinfühligen, energetisch feinstofflichen Körper-Energie-System gesegnet (im unintegrierten Zustand wäre der Begriff „verflucht“ wohl passender), was zu einer einer starken physischen, emotionalen und mentalen Hochempathie führt.

Bereits in meiner Teenager-Zeit durfte ich die Erfahrung machen, wie sehr mein Körper auf feinstoffliche Energien „anspringt“ und mein ganzes körperliches, emotionales und mentales Wohlbefinden sich durch das Shiften von Energien in meinem System von einem Moment auf den anderen verändern kann.

„Veränderst du die Frequenz, verändert sich dein Leben“, wurde den Jahres meines individuellen Prozesses und meiner Tätigkeit als Energie-und Frequenzcoach zu einer verkörperten Philosophie, die ich tagtäglich lebe und praktiziere.

Dabei fühle ich mich besonders berufen, andere „High Sensitives“ zu unterstützen, die in einer oftmals überwältigend scheinenden Welt, Probleme damit haben, sich zu „spüren“, in Beziehungen mit Co-Abhängigkeit, fehlenden Grenzen oder Verlustangst kämpfen und die sich zu einer spirituellen Praxis hingezogen fühlen, welche die Arbeit mit „hohen spirituellen Energien“ mit einem Stabilisierungs- und Erdungsprozess im physischen Körper vereint.

Dieser Weg war und ist geprägt von der Arbeit mit wundervollen Lehrern, Lehrerinnen, einer stetigen Evolution durch Fortbildungen, dem ständigen und nie aufhören wollenden Drang, immer noch tiefer die Geheimnisse der Spiritualität, der Anatomie des Körper-Energie-Systems und der Welt der „Frequenzen“ zu erforschen, was meine Arbeit stets frisch und lebendig hält. Ich glaube nicht an „statische Methoden“ sondern an den Weg einer kontinuierlichen Evolution, die unsere energetischen Potenziale kontinuierlich erweitert.

Wie Menschen mit mir arbeiten können

Mein Buch „Liebe kennt deine Grenzen – das emotional-energetische Training für dein stabiles Ich“, bietet einen großartigen Einstieg für Menschen, die einen Einblick in meine Arbeit gewinnen möchten.

Außerdem steht mein Podcast auf Spotify, iTunes (ca. 5000 Aufrufe pro Monat) und auch hier auf dem Blog allen Menschen kostenfrei zur Verfügung, die in die Welt der körpersensitiven Energie-und Frequenzarbeit eintauchen und für sich erspüren wollen, wie und ob diese Arbeit für sie wirkt.

In der Regel sind es hochsensitive Menschen mit einer großen Offenheit für spirituelle Themen, die eine Resonanz zu meiner Arbeit verspüren und ich richte meine Programme klar auf diese Zielgruppe aus.

In regelmäßigen Abständen (ca. alle zwei Wochen) biete ich Online Frequenzsessions an, in denen ich ein bestimmtes Thema auf spiritueller, energetischer und somatischer Ebene in einem Zoom-Raum mit unbegrenzter Teilnehmerzahl adressiere.

Jeweils im Frühjahr und im Herbst (Stand: 2024) wirke ich außerdem in Präsenzseminaren, die ich im Rahmen einer Seminar-Tour jeweils in München, Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart und Wien (optional auch in anderen deutschen Städten) anbiete. Diese Präsenz-Seminare ermöglichen es Menschen, jenseits des Online-Angebotes „tiefer zu tauchen“.

Die Arbeit in Einzelsessions steht jenen Menschen zur Verfügung, die hierfür einen klaren Ruf verspüren und schon ein bisschen länger eine Resonanz zu mir und meiner Arbeit haben. Bei Interesse kannst du dich via Email an mich wenden und wir spüren gemeinsam hinein, ob ich „der Richtige“ für dich bin.

Falls du dich regelmäßig von frischem Content inspirieren und von Frequenz-Sessions erweitern, erden oder regulieren lassen möchtest, empfehle ich dir, mich auf Instagram zu abonnieren, wo ich sehr regelmäßig poste und Live-Videos mache.

Die Elemente meiner Arbeit

Coaching

Mein Coaching Ansatz ist ganzheitlich, hochintuitiv, systemisch, energetisch, spirituell und pragmatisch.

Ganzheitlich, weil er die Bedürfnisse von Körper, Geist und Seele miteinbezieht.

Hochintuitiv, weil ich durch meine so enorm trainierte Hochempathie schnell die energetischen Bausteine „erfühlen“ kann, die einer Herausforderung zu Grunde liegen.

Systemisch, weil er auf einem Weltbild basiert, in dem wir mit unserer Umwelt in ständiger energetischer Interaktion sind und uns somit gegenseitig beeinflussen.

Energetisch, weil er sich daran orientiert, dir zu helfen, die „Energien“ zu shiften, die deine Herausforderungen kreiert haben.

Spirituell, weil er davon ausgeht, dass eine tiefere spirituelle Essenz, eine höhere Version von dir, in dir wohnt, welche sich über dich entfalten und ausdrücken möchte, dich führt und dir über deine Intuition Wege zeigt, die für deinen bloßen Verstand nicht immer erfassbar ist.

Pragmatisch, weil es unsere Aufgabe ist, komplexe Probleme, die sich in deinem Leben zeigen, auf ihren gemeinsamen Nenner herunterzubrechen.

Körpersensitive Integrationsarbeit

Ein Weg der Selbstheilung führt uns in neue Tiefen und Dimensionen, wenn wir die Gesetzmäßigkeiten unseres Körper-Systems vollständig mit einbeziehen anstatt uns an irgendwelchen mentalen oder spirituellen Dogmen zu orientieren, wie wir zu denken, zu fühlen, zu handeln haben.

Unser Körper ist – wenn wir beginnen intuitiv zu lauschen, zu spüren, und seine energetische Sprache zu verstehen – das Sprachrohr sowohl für unsere inneren Verletzungen als auch für unsere tieferen Seelen-Potenziale.

In langjähriger körperzentrierter Integrations-Arbeit mit Karen Johnson durfte ich die Gesetzmäßigkeiten von sicherer Bindung verstehen und wie sich Bindungs-Traumata als Folge unerfüllter Bedürfnisse bzw. überschrittener Grenzen auf unser Körper-System auswirken. Hieraus ergibt sich meine Expertise im Bereich von Co-Abhängigkeit, Grenzenlosigkeit in Beziehungen, Bindungsangst und Überempathie.

Vor allem für hochsensitive Menschen erachte ich die (energetische) Einbeziehung des Körpers mit Fokus auf das Nervensystem als unerlässlich für nachhaltige Ergebnisse.

Wo wir beginnen, den Vagus-Nerv, die Gesetze sicherer Bindung und Atemarbeit in die spirituelle Arbeit mit Energien einzubeziehen, erreicht diese eine ganz andere Qualität.

Denn Mentale Coaching-Mentalitäten oder Energiearbeit stoßen dort an ihre Grenzen, wo Überlebensaspekte unseres Körper-Systems keine tiefere Heilung zulassen bzw. diese sabotieren. Spürbar ist dies durch Dissoziation, Schwindel, Fluchtimpulse, welche ein tiefere Integration der „Heilenergien“ blockieren.

Beispiel: Ein klassischer Mechanismus, der bei vielen Körper-Energie-Systemen zu beobachten ist: In dem Moment, wo Sicherheit und Freude gefühlt werden, beginnt sofort ein Sabotage-Mechanismus neue Ängste oder Unruhe zu erzeugen, weil das Gefühl von Sicherheit und Freude als bedrohlich empfunden wird. Diese Mechanismen steuern uns meist umbewusst und können nicht einfach „gelöscht, weggemacht oder transformiert“ werden. Stattdessen gilt:

UNSER KÖRPER-ENERGIE-SYSTEM HEILT NICHT DADURCH, IN DEM WIR ES WEITER BEWERTEN, KONTROLLIEREN ODER UNTER DRUCK SETZEN SONDERN IN DEM ES CO-REGULATION ERFÄHRT.

Je sicherer es für unseren Körper wird, zu fühlen, was wir fühlen, Erdung und Regulation des Nervensystems zuzulassen, desto mehr kann er auch von den Effekten der Energie- und Frequenzarbeit profitieren.

Körperpräsenz ist der Schlüssel zu Verbundenheit mit uns selbst, dem Leben und der Fähigkeit, eine Form von Intimität zuzulassen, in der wir uns selbst, unsere Bedürfnisse und unsere Grenzen spüren, ohne uns zu verlieren.

Energiearbeit

Energiearbeit verfolgt den Zweck, die Energie in unserem Körpersystem (physischer Körper – feinstoffliche Körper – Aura – Chakren – Meridiane – Nadi-Hara), welche durch Verletzungen, Konditionierungen, uns auferlegten Glaubenssätzen und schambasierte Abspaltung von gewissen Persönlichkeitsaspekten erstarrt ist, wieder ins Fließen zu bringen und Energie zu entfernen, welche sich schädlich auf unser Wohlbefinden auswirkt (z.B. Fremdenergien, absorbierte Fremdemotionen, Energien, die wir von Menschen mit uns tragen, die uns verletzt haben, unverarbeitete Emotionen, Gedanken, Überlebensstrukturen unserer Ahnen, die sich über unser epigenetisches Material ausdrücken etc.)

ENERGY WANTS TO MOVE!

Und genau das tut sie nicht, wenn erstarrte, ungefühlte Emotionen, absorbierte Fremdgefühle oder schädliche energetische Kräfte, welche unser System nicht prozessieren kann, in unserem physischen und feinstofflichen Körper feststecken.

Für hochsensitive und damit auch „energiefühlige“ Menschen betrachte ich eine gesunde Energiehygiene mindestens genauso wichtig wie eine alltägliche Körper-Hygiene.

Dazu gehört:

Wir lernen, unsere Gefühle körperpräsent zu fühlen anstatt sie zu „denken“, um ihre Energie ins Fließen zu bringen.

Wir lernen, energetische Einwirkungen anderer Menschen zu separieren, welche wir absorbiert haben, sodass unser Körper Schritt für Schritt lernen kann, in unserer eigenen Energiesignatur zu resonieren.

Wir lernen, die Energie verletzter Anteile in unserem Körper-Energie-System ausfindig zu machen und unterstützen diese Anteile dabei, Energien der Vergangenheit loszulassen, durch hierbei notwendige Trauerprozesse zu gehen und deine Zellen für energetische Updates, die deinem wahren Selbst entsprechen, zu öffnen.

Wir tauchen ein in die unterschiedlichen Dimensionen der Chakren, Meridiane, Nadi und auch des Hara und lernen, we wir diese im Rahmen unserer emotionalen, mentalen und spirituellen Wohlbefindens nutzen und meisten können.

In meinem Buch „Liebe kennt deine Grenzen“ findest du hierzu einen optimalen Coaching-Einstieg.

Frequenzarbeit

Während Energiearbeit am physischen und feinstofflichen Körper ansetzt, beschreibe ich Frequenzarbeit als eine Arbeit, die das Ziel verfolgt, uns immer tiefer mit den höheren Frequenz-Realitäten unserer Seele, unseres Spirits, unseres Höheren Selbst zu verbinden.

Die Frequenzarbeit setzt am Spirit-Körper eine Armeslänge um unseren physischen Körper herum an und geht mit einem dadurch initiierten Verkörperungs-Prozess einher, womit sich wieder die Brücke zur körpersensitiven (Energie-)arbeit schlägt.

Wir spüren die „Erweckung“ unseres Spirit-Körpers als ein immer höheres Schwingen im Gewahrsein unserer reinen Präsenz, das den Energiefluss in unseren Körper-Systemen automatisch balanciert und unser Bewusstsein jenseits unserer Konditionierungen stetig erweitert. Je mehr wir die höheren Frequenzen unserer reinen Präsenz verkörpern können, desto mehr verkörpern wir die Energie unseres ganz individuellen Erfüllungs-Codes.

Ich durfte mich hier von wundervollen Leitfiguren wie Karin Hämmerle, Mas Sajady oder Lola Jones inspirieren lassen, welche mich und meine Arbeit dabei unterstützten, sich spirituell und energetisch in immer höhere „Schwingungsfelder“ zu erweitern.

Coaching, Körperarbeit, Energiearbeit und Frequenzarbeit formieren mein ganzheitliches Coaching-und Selbstheilungskonzept, das für mich die physische, energetische, emotionale, mentale und spirituelle Basis für ein erfülltes Leben formt.

Meine Arbeit ist kein mentales Konzept. Sie ist spürbar als energetisches, emotionales und spirituelles Wohlbefinden im physischen Körper und richtet sich an energiefühlige, hochsensitive Menschen.

Sie bezieht die Gesetze von Energie eben so mit ein wie die Gesetzmäßigkeiten von sicherer Bindung, die für einen fundierten Selbstheilungs-und Coachingprozess in meiner Welt unerlässlich sind.

Meine Arbeit ersetzt keinen therapeutischen Rahmen, weil sie auf der Ebene von Energie ansetzt. Für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist meine Arbeit nicht geeignet.

Ich gebe weiter, was für mich selbst funktioniert und biete meine Arbeit jenen Menschen an, die hierfür eine natürliche Anziehung und Resonanz spüren. Ein gewisses Maß an psychischer Stabilität, emotionaler und spiritueller Reife sehe ich als Grundvoraussetzung an, um hier tiefer gehen zu können und den vollen Nutzen aus meiner Arbeit ziehen zu können.

Für Menschen, die in meine Arbeit „schnuppern“ wollen, empfehle ich mein im Februar 2022 erschienenes Buch „Liebe kennt deine Grenzen“, das einen Praxis-Teil mit wertvollen Meditationen als optimalen Einstieg in die körpersensitive Energie-und Frequenzarbeit eröffnet.

Mögest du dich hier auf jene Weise inspirieren lassen, die dir auf deinem Weg gerade dienlich ist!

Von Herzen,

Ludwig

WORTE DER ACHTSAMKEIT: Der Begriff Heilung, wie ich ihn hier verwende, bedeutet in meiner Welt eine tiefere Rückverbindung mit unseren Emotionen, unser Körperpräsenz und der Essenz unseres „Höheren Selbst“, was dazu führt, dass unser Körper-Energie-System immer mehr in den höheren Schwingungen unserer Spirit-Essenz schwingt und wir aus dieser Spirit-Verkörperung heraus ganz organisch unser erfülltestes Leben erschaffen. Aus rechtlichen Gründen weise ich auf Folgendes hin: Ich bin kein Arzt oder Heilpraktiker, stelle keine Diagnose und gebe keine Heilungsversprechen ab. Meine Sichtweisen und angewandten Methoden ersetzen nicht den Besuch bei einem Arzt oder seine Medikation.

Eine Abgrenzung zum Therapeutischen ist für mich nicht nur aus rechtlichen Gründen notwendig sondern auch aus individuellen Gründen stimmig, weil ich mich nicht in der Rolle sehe, andere Menschen zu „therapieren“ sondern sie auch in den Sessions darin zu coachen, eine bessere Verbindung zu ihrem Körper zu entwickeln sowie Präsenz und Bewusstsein in Emotionen und abgespaltene Aspekte des Körper-Systems hineinzubringen, welche zuvor in ihrer bewussten Wahrnehmung ausgeklammert waren. Dieses ist ein energetischer Prozess, KEIN THERAPEUTISCHER! Sein Ziel ist die energetische Balance und Integrität auf mentaler, körperlicher, emotionaler und spiritueller Ebene.