Die Zeitqualität ändert sich. Die Erde wird feinstofflicher. Wir werden feinstofflicher. Und immer mehr hochsensitive Seelen sind auf dieser Erde inkarniert, um ihren wertvollen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten. Diese Entwicklung führt uns zurück vom Verstand ins Herz. Und lässt speziell uns hochsensitive Seelen auf oft unangenehme Weise spüren, wo wir noch tief im Schmerz verhaftet sind und uns von der Liebe zu uns selbst und unseren Mitmenschen abgespalten haben.

Ich nehme wahr, dass viele hochsensible Menschen dort draußen im Selbstzweifel versinken und sich an Maßstäben messen, die in keiner Weise ihrem Seelennaturell entsprechen. Dies schürt ihre Selbstzweifel noch mehr.

Denn als hochsensible Seele ist es nicht dein natürlicher Zustand, nach den Gesetzen und Normen einer noch tendenziell verstandesbasierten Gesellschaft zu funktionieren, sondern mit offenem Herzen und im Einklang mit deiner inneren Wahrheit deinen ganz eigenen Weg zu beschreiten. 

Dies ist jener Weg, den deine Seele für dich vorgesehen hat. Und jener Weg, der dir Erfüllung von innen heraus bringt, dich nährt und heilt. Die Gesellschaft hält für uns bestimmte Glückskonzepte bereit. Und du darfst es dir wert sein, Erfüllung und Zufriedenheit durch einen Weg zu finden, der nichts mit diesen standardisierten Konzepten vereinbar ist. Völlig klar, dass du dabei jene Konditionierungen loslassen musst, die dir seitens deiner Erziehung und der Gesellschaft mitgegeben wurden. Und völlig klar, dass du lernen musst, dein “Anderssein” zu würdigen und du dafür ein stabiles Fundament an Selbstliebe in dir entwickeln muss.

Die Wegzweigung für hochsensible Menschen

Als hochsensitive Seele hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du versuchst ein Leben lang danach zu streben, etwas zu sein, was du nicht bist und versinkst dabei im Selbstmitleid darüber, dass dir das Glück ewig verwehrt bleibt. Oder du gehst den Weg des Herzens, der Heilung und der Selbstverwirklichung, der dich immer weiter Richtung Erfüllung und Zufriedenheit führt.

Es mag unsinnig klingen, doch die erste Möglichkeit kann sich zunächst um einiges komfortabler anfühlen. Sie wird zu einer gefährlichen Komfortzone, die dich abstumpfen lässt und dich immer weiter ins Opferbewusstsein drängt. In eine Ohnmacht, die dir suggeriert, du könntest sowieso nichts ändern. So können wir die Schuld für unser Elend im Außen suchen und müssen keine unbequemen Entscheidungen treffen. Es ist unglaublich wie viele Menschen meiner Wahrnehmung nach den Glaubenssatz “Ich will ein elendes Leben” in den Tiefen ihres Unterbewusstseins gespeichert haben, obwohl sie auf bewusster Ebene natürlich glücklich sein möchten. Dieser Glaubenssatz kann unglaublich dienlich sein, um keine Verantwortung für uns selbst übernehmen zu müssen.

Die zweite Möglichkeit ist definitiv keine Komfortzone. Und doch birgt sie ein Potenzial an Lebendigkeit und Erfüllung in sich, die die kühnsten Erwartungen deines Verstandes übertreffen. Bei aller Unsicherheit, bei allen Zweifeln, bei allen oft schmerzvollen Heillektionen, mit denen wir auf diesem Weg konfrontiert werden, spüren wir auf diesem Weg immer mehr, dass all das, was wir suchen, in uns selbst zu finden ist. Spüren diesen tieferen inneren Frieden, diese Liebe und Leichtigkeit, wenn wir den Weg unseres Herzens gehen und den tiefsten Wünschen unserer Seele folgen.

Dass du unglaublich gut spürst und fühlst, was deine Seele wirklich möchte. Dass du unter all den Ängsten und Zweifeln unglaublich gut spürst, in welche Richtung dich deine Seele drängt. Dass du spürst, welche Menschen dir gut tun und welche nicht. Welcher Job dich nährt und erfüllt und welcher nicht. Ja, dass du all das Potenzial des tiefen Fühlens in dir trägst, dass es braucht, um den Weg deines Herzens gehen zu können.

Und weil du auch deine Schmerz, deine Ängste, ja all deine negativen Emotionen so gut spüren kannst, weißt du genau, was dich davon abhält, wenn du ehrlich mit dir selbst bist, ja mutig auf Tuchfühlung mit deinen Mustern, Blockaden und Glaubenssätzen gehst.

So gelingt es dir, den Fokus zu verlagern. Von den Schwierigkeiten, die mit deiner großen Feinfühligkeit einhergehen, auf das riesengroße Potenzial, das deinem Seelennaturell zu Grunde liegt. Das Potenzial zur Heilung. Das Potenzial einer großartigen Intuition. Das Potenzial, deine eigene Herzenswahrheit zum Leitfaden deines Lebens zu machen anstatt Halt und Stabilität im Außen zu suchen.

Dabei wirst du dich immer wieder für Heilung und Veränderung und gegen jene Opferhaltung und Stagnation entscheiden müssen, mit denen dich dein Ego immer wieder zu verführen versucht. 

Und doch lohnt es sich, die Hausaufgaben deiner Seele zu machen und deine Hochsensibilität als wundervolles Instrument auf dem Weg deines Herzens zu nutzen! Denn du bist damit in der Lage Töne zu vollbringen, die ein riesengroßes Geschenk für diese Welt sind. Diese Welt braucht dich!

Happy Healing!

Dein

ludwig_unterschrift